Ich bin das Licht der Welt

24. März 2014 geschrieben von   Freigegeben in Themen

(3) “Ich bin das Licht der Welt” (Jochanan 8,12)

“Die Seele Adams ist die Leuchte des Ewigen” (Mischle 20,27), und für sie hat Er das verborgene Licht אור גנוז aufbewahrt, wie es heißt: “Das Licht ist dem Gerechten gesät” (Tehillim 97,11)[3], denn HASCHEM will nicht, dass die Gesetzlosen dieser Welt sich des verborgenen Lichts bedienen, wie es heißt: “und Er entzog den Gesetzlosen das Licht” (Jiob 35,15). Von Abraham Awinu heißt es, dass der Ewige, g.s.E.,  seinem Namen den Buchstaben ה’  hinzufügte, nämlich das  zweite ה’ Seines unaussprechlichen  Namens, der aus vier Buchstaben besteht. Mit diesem ה’ wurde diese Welt erschaffen und mit dem Buchstaben י’ die künftige Welt, wie es heißt: “Denn durch י”ה bildete der Ewige Welten”, diese Welt und die künftige Welt.[4] Das JOD des heiligen Namens ist das Licht des Maschiachs, das HASCHEM für ihn aufbewahrte.

[3] Schemot Rabba 95,1

[4] Bereschit Rabba 12,10

Schreibe einen Kommentar

Achten Sie darauf, die erforderlichen Informationen einzugeben (mit Stern * gekennzeichnet).
HTML-Code ist nicht erlaubt.