Ich bin das Brot des Lebens

24. März 2014 geschrieben von   Freigegeben in Themen

(2) “Ich bin das Brot des Lebens” (Jochanan 6,48)

Das Ziel der Schöpfung G-ttes ist der Mensch. Der vollkommen vollendete Mensch ist letztendlich die Schöpfung und er ist das “Geheimnis G-ttes”, Sein großer Schatz. Vollkommen ist die erste Seele, die G-tt gemacht hat, und heilig dem Ewigen, g.s.E., wie es heißt (Schemot13,2): “Heilige Mir alles Erstgeborene”. Der erhabenste Gerechte צדיק ist der Maschiach ben David, von dem es heißt: “Der Gerechte ist das Fundament der Welt” (Mischle 10,25) und den der Ewige, g.s.E., HASCHEM ZIDKENU nennt, wie es heißt: “In seinen Tagen wird Jehudah geholfen und Israel wohnt in Sicherheit; und das ist sein Name, womit man ihn nennt: Der Ewige ist unsere Gerechtigkeit” (Jirmejahu 23,6). Das ist MASCHIACH ZIDKENU, der Gerechtigkeit und Recht auf Erden aufrichten (dort, Vers 5) wird, und das ist das Brot des Lebens. Wir haben gelernt, ZEDAKA ist das Brot, wie es heißt: “Siehe, dies war die Missetat Sodoms, deiner Schwester: Hoffart, Fülle von Brot und sorglose Ruhe hatte sie mit ihren Töchtern, aber die Hand des Elenden und des Armen stärkte sie nicht” (Jecheskel 16,49).[2]

[2] Midrasch Schir haSchirim Suta 1,13

Schreibe einen Kommentar

Achten Sie darauf, die erforderlichen Informationen einzugeben (mit Stern * gekennzeichnet).
HTML-Code ist nicht erlaubt.