Diese Seite drucken

Im Anfang war das Wort הדבר

24. März 2014 geschrieben von   Freigegeben in Themen

(1) “Im Anfang war das Wort הדבר“ (Jochanan 1,1)

Das Wort ist der Name G-ttes י-ה-ו-ה und Er ist die Wurzel allen Seins. “Und das Wort war bei G-tt und das Wort war G-tt”, denn Er, der Heilige, gelobt sei Er (g.s.E.) und Sein Name sind eins und Er war der erste König über allem und Er wird wieder König über allem sein, denn so heißt es (Jeschajahu 44,6): “So spricht der Ewige, der König Israels und sein Erlöser, Ewiger der Heerscharen: Ich bin der Erste und Ich bin der Letzte und außer Mir ist kein G-tt” und (Sacharja 14,9):”Und der Ewige wird König sein über die ganze Erde; an jenem Tage wird der Ewige einer sein und Sein Name einer.”[1] Der Name G-ttes gibt der Schöpfung ihre Struktur, deren Formung und Inhalt.

[1] siehe unter anderem: Mechilta, Paraschat baChodesch, Parscha 5