Diese Seite drucken

Die Völker Miterben

24. März 2014 geschrieben von   Freigegeben in Themen

(9) Die Völker Miterben

Dies ist die Wiederherstellung Adams, wie sie sich  in dieser Welt ausdrückt, denn die ganze Erde soll voll Seiner Herrlichkeit  sein  (Jeschajahu 6,3). Wir müssen die sieben Bündnisse G-ttes mit Israel im Baum des Lebens einordnen; Bündnisse, die der Menschheit Lebenskraft und Bestand geben bis ans Ende der Zeit. Der Maschiach  stiftete  ein neues Bündnis, zwischen ihm, einem Menschen, der von G-tt gesandt ist, um das Reich G-ttes und das Kommen der künftigen Welt zu begründen, und jedem anderen Menschen, der sein Angebot annimmt. Die sieben Bündnisse verwirklichen das Gebot der Liebe zu G-tt, der Bund des Maschiach verwirklicht die Erfüllung des Gebotes der Nächstenliebe. Der Maschiach schickte  seine Gesandten unter die Völker, damit sie die Thora lernen und an die Erfüllung der Verheißungen der Thora glauben und damit auch an ihn, den Gesalbten des Ewigen, g.s.E., sich aber eben auch in die Einheit mit dem Volk Israel einfinden.

Das Geheimnis der Einheit zwischen Adam und Chawa findet seinen Ausdruck  in der Einheit Israels als Adam mit den Völkern als Chawa. So wie Adam 130 Jahre von Chawa getrennt lebte, sie sich danach aber wieder  versöhnten und Chawa  ihm einen Sohn der Liebe schenkte, so hat HASCHEM aus der Mitte der Völker Israel gebildet und es  Adam genannt, wie heißt: “Adam seid ihr” (Jecheskel 34,31). Das Licht aber, das Abraham und Sarah unter den Völkern säten und nach ihnen Joseph der Gerechte und auch Mosche Rabbenu, soll Frucht bringen unter den Völkern, so dass sie wie Ruth, die Moabiterin in die Einheit mit dem Volk G-ttes zurückkehren. Davon spricht der Maschiach in Jochanan 10,16: “Und ich habe andere Schafe, die nicht aus diesem Hof sind; auch diese muss ich bringen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde, ein Hirte sein.” weiter